Interne Organisation

Zuständigkeiten in der Verwaltung

  • Albin Mariacher, Bauamt: e5, E-Buchhaltung, Klimabündnis, Solarförderung, Biomasseförderung, Berichterstattung im GR, Bauansuchen, Bausteinmappe, Öffentlichkeitsarbeit zu Energiethemen
  • Siegmund Weiskopf, Amtsleiter: Energieplanung, Objektbetreuung
  • fachliche Überprüfung der Bauansuchen (z.B. der Wärmebedarfsberechnung) durch den Bausachverständigen, Kontrolle durch den Bauamtsleiter und die Baubehörde (Bürgermeister)
  • Angelika Berger  >> Mobilitätsberaterin
  • Der neue Gemeinderat hat in seiner konstituierenden Sitzung am 26. Feb. 2004 ein "Energieteam" bestehend aus politischen Vertretern (Bürgermeister- Stellvertreterin, Bürgermeister)  und weiteren Fachleuten (Heizungstechniker, Volksschuldirektor, Fachschullehrer etc.) bestellt.

Zusätzlich
  • wurde ein Gemeinderats-Ausschuss für Umwelt und Energie (nach GR-Wahl 2004) eingerichtet
  • Teilnahme am Audit 2004: 4 "e" und "energy award" in Silber
  • Externe Prüfung 2006 durch Mag. Rainer Krismer mit Konzept über die sinnvollsten Maßnahmen
  • Filmische Dokumentation: Filmsequenzen bei Veranstaltungen über das ganze Jahr (seit 2006)
  • Finanzierung der Kleinwasserkraftwerke erfolgt ausschließlich durch deren Erlöse (Betrieb, Kredittilgungen)
  • Photovoltaik-Anlage Hauptschule: finanziert sich durch Stromerlöse
  • 2007: Umweltausschuss wurde vom Gemeinderat beauftragt, Beschaffungswesen der Gemeinde auf ökologische Aspekte zu durchforsten (nach Vorbild - Vorarlberger Ökoleitfaden) und eine Grundlage auszuarbeiten bis 2008