Unser Jugendraum

der Treffpunkt für Virger Jugendliche ab 12

Der Jugendraum Virgen bleibt über die Sommermonate geschlossen. Ab Schulbeginn öffnet er wieder seine Türen für alle Virger Jugendlichen. Nähere Infos folgen rechtzeitig.Der Jugendraum Virgen bleibt über die Sommermonate geschlossen. Ab Schulbeginn öffnet er wieder seine Türen für alle Virger Jugendlichen. Nähere Infos folgen rechtzeitig.

Jugendcoaching für 15- bis 24-jährige

Du machst dir gerade viele Gedanken über deine Zukunft? Du hast Fragen zum Thema Ausbildung und Beruf? 

Du möchtest die Zeit nützen um
Bewerbungsunterlagen zu erstellen?
Bewerbungstraining zu machen?
* Infos über verschiedene Lehrberufe einzuholen?
* dich auf einen Aufnahmetest vorzubereiten?

Mehr dazu

Melde dich bei deinem Jugendcoach!

Jungbürgerfeier 2023

Jungbürgerfeier mit Jungvirgerfest

Die „Jungvirgerfeier“ der Gemeinde Virgen am 28. Oktober 2023 war ein gelungenes Fest, an das sich alle gerne zurück erinnern werden. In fröhlicher Atmosphäre feierten die Jungbürger der Jahrgänge 1998 bis 2005 im Kultursaal ihre Volljährigkeit.

 

Das Fest startete mit einer spirituellen Rede von P. Oliver Ruggenthaler, dem gebürtigen Virger Franziskanerpater und ehemaligen Provinzial, der seiner Heimatgemeinde stets verbunden ist. In seiner Rede verwies er unter anderem darauf, dass mit den vielen Freiheiten und Rechten auch Verantwortung für das eigene Handeln verbunden ist.

Theresa Hatzer und Michael Gasser brachten in ihren Jungbürgerreden klar zum Ausdruck, dass die jungen Menschen sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Sie sprachen über ihre Ansichten zum Thema Erwachsenwerden, Chancen, Herausforderungen und Entscheidungen. Dabei unterstrichen sie die Wichtigkeit der Dorfgemeinschaft und des aktiven Vereinslebens in Virgen. Ihre Worte vermittelten Zuversicht und Entschlossenheit.

Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler überbrachte ebenfalls Glückwünsche zur Volljährigkeit. Er merkte an, dass es im Vorfeld Überlegungen gab, ob überhaupt eine Jungbürgerfeier stattfinden sollte. Dennoch entschied man sich gemeinsam mit Vertretern der jungen Virger dafür, eine zeitgemäße Feier zu organisieren und bedankte sich in diesem Zuge für die Unterstützung bei der Organisation. Es sei wichtig, sich zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und sich auszutauschen. Jede Generation habe ihre eigenen Herausforderungen, jede Gemeinde ihre eigenen Aufgaben, daher sei es entscheidend, gemeinschaftlich zu denken und zu handeln. Er gewährte einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten, Aufgaben und aktuellen Herausforderungen der Gemeinde. Abschließend präsentierte er den jungen Erwachsenen einige nachdenkliche Gedanken in Form einer Geschichte und übermittelte ihnen beste Wünsche für ihre persönliche und berufliche Zukunft.

Anschließend an den Festakt wurden die Gäste vom Gasthof Neuwirt mit einem eigens kreierten "Ochsenburger" verwöhnt, als fleischlose Alternative gab es den "Feldflurburger". Als Geschenk erhalten die Jungbürger diesmal das Tiroler Jungbürgerbuch. Es bestand die Möglichkeit auf dieses zu verzichten und stattdessen den Wert des Buches an die Kinderkrebshilfe Osttirol zu spenden.

 

Nach den Jahrgangsfotos wurde das Jungvirgerfest offiziell eröffnet. Die jungen Virgener feierten gut gelaunt und tanzten in fröhlicher Atmosphäre zur Musik der Band „Showdown“. Es war ein besonderes Fest, dass den Jungbürgern in Erinnerung bleiben wird.

Die diesjährige Jungbürgerfeier 2023 wurde für die Jahrgänge 1998 bis 2005 ausgerichtet. Die Organisation erfolgte durch die Gemeinde Virgen in Zusammenarbeit mit dem Familienausschuss und einem Jungbürgergremium.

Jobted

alle Stellenangebote von allen Jobsites in Österreich

Die neue Job- und Lehrstellenbörse ist sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen

https://www.jobted.at/lehre-jobs

bzw.

https://www.jobted.at/lehre-jobs-lienz

Darüber hinaus findet man auf Jobted eine aktuelle Gehaltsdatenbank mit Infos zu Durchschnittsgehalt und Lehrlingsentschädigung für mehr als 200 Berufe

https://www.jobted.at/gehalt

Praktische Links für Jugendliche

Mei-InfoEck

- das Jugendportal des Landes Tirol

Jugendinfos

- das österreichische Jugendportal

Lehrlingsportal

- hier findest du offene Lehrstellen & Infos zur Lehre

Bildungsinfo Tirol

- ein kostenfreies Beratungs- und Informationsangebot rund um Bildung und Beruf

Jugend in Aktion

- ein EU-Förderprogramm für junge Leute zwischen 13 und 30 Jahren

Vereine für Jugendliche

Eishockeyclub ECV

Reinhold Berger, Obmann

Niedermauern 33

Freiwillige Feuerwehr

Harald Mair, Kommandant

Bachweg 24

Jungbauernschaft - Landjugend

Thomas Jestl  Obmann

Honiggasse 3

Musikkapelle

Raimund Stadler, Jugendreferent

Göriach 34

ParaTeam

Johannes Oberwalder, Obmann

St.-Antonius-Weg 13/3

Schützenkompanie

Thomas Mariner, Obmann

Pfarrbichlweg 18

Schützengilde

Klemens Mariacher, OSM

Mitteldorf 27

Sportunion

Viktoria Wurnitsch, Obfrau

Göriach 11/2

Volkstanzgruppe

Albert Berger, Obmann

Niedermauern 9